"Sonnencreme" für Bäume

 

Die ostbeverner Grünen Anja, Felix, Ulrich und Bene, sowie Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak haben, in Absprache mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof, am Sonntag Vormittag 23 junge Birnbäume im Wohngebiet Kohkamp II geholfen, gesund durch den Sommer 2020 zu kommen.

Die Mitarbeiter des Bauhofes stufen die Bäume in diesem Wohngebiet als besonders betroffen ein und empfahlen eine spezielle, weiße Farbe, die den Baumstamm vor intensiver Sonneneinstrahlung schützt.

Desweiteren wurde jeder Baum mit einem eigens dafür entwickelten Wassersack versorgt, der mit einem Fassungsvolumen von 60L einen Baum für mindestens zwei Tage über eine tröpfchenweise Abgabe direkt in den Boden bewässert.

Sowohl das Material im Wert von 800,- €, als auch die Arbeit, sind eine Spende unserer Ortsverbandes.

„ Auch in 2020 erwartet uns eine Dürre, die es fordert, dass schon bestehende Bäume bewässert werden müssen. Die Bewässerungsvorrichtungen waren schon vor einiger Zeit im Rat der Gemeinde Ostbevern beschlossen worden. Dieser Beschluss wurde allerdings nicht umgesetzt, so dass wir nun selbst aktiv werden." , so unser Ortsverbandssprecher Ulrich Lunkebein.

Diese Aktivität kommt bei den Bewohnern des Wohngebietes Kohkamp II richtig gut an.

Insbesondere die Kinder zeigten reges Interesse an der „Sonnencreme" und den „Trinkpäckchen" für die Bäume. So fanden sich schnell viele Anwohner, die sich bereiterklärten, die Wasserversorgung in den trockenen Monaten zu übernehmen.

Darüber freuen sich vor allem die Bäume, aber auch wir, die Aktiven von Bündnis `90/Die Grünen Ostbevern.

zurück